Automatische Updates in Linux Mint

GNU/Linux
GNU/Linux

Im vergangenen Beitrag „So klappt’s mit den Updates für Linux Mint“ wurde gezeigt, wie man Aktualisierungen in Linux Mint manuell installieren kann. Den Vorgang kann man, so wie man es evtl. von anderen Systemen, wie z.B. Windows, kennt, auch automatisieren.

Genau wie man es auch von anderen Betriebssystemen gewohnt ist, können automatische Updates natürlich auch einmal eine unvorhergesehene Änderung bringen und damit schlimmstenfalls zu Ausfällen führen. Deshalb ist die Automatisierung immer mit Bedacht anzuwenden. Bei Computern, deren Einsatz nicht unterbrochen werden darf, kann eine Sicherung des Systems, d.h. ein regelmäßiges Backup, z.B. mit „Timeshift“ angelegt werden.

Wer den Updates vertraut und idealerweise ein regelmäßiges Backup seines Betriebssystems besitzt, der kann Linux Mint auch so einstellen, dass die Updates komplett automatisch erfolgen. Wie das geht, soll folgende Bilderstrecke zeigen.

 

Fragen?

Wer sich in der Aktualisierungsverwaltung noch nicht so ganz zurechtfindet oder die Updates lieber erst mal manuell ausführen möchte, dem sei der vorangegangene Beitrag „So klappt’s mit den Updates für Linux Mint“ empfohlen.

Interesse an Linux Mint?

Mehr Informationen und auch der kostenlose Download des Systems finden sich unter: www.linuxmint.com